Obst- und Gartenbauverein Winterbach

Neuigkeiten aus unserem Verein

Tomatenpflanzen können wieder bestellt werden

Das Jahr 2022 ist gestartet und wir möchten nochmals allen Tomatenfreunden ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Es gibt ja leider wie bereits im letzten Jahr Kontaktbeschränkungen wegen Corona und das gesellige Leben, auch das Vereinsleben leidet darunter. Was bleibt ist die Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder normal werden kann.

Schauen wir zurück auf das Gartenjahr 2021, so gibt es aus manchen Bereichen durchaus Erfolgreiches zu nennen, mit Sicherheit aber nicht aus dem Tomatenanbau.

Auch bei uns gab es große Ausfälle und Qualitätseinbußen durch die Braunfäule und den nassen Sommer, die bei manchen zu einem Totalausfall geführt haben. Gezeigt hat sich, dass die „rote Murmel (Nr. 22)“ und auch „Sunviva (Nr. 29)“ gegen die Braunfäule resistent waren. Beim geschützten Anbau waren der Ertrag und die Qualität auch nicht auf dem Niveau der Vorjahre, aber immerhin doch akzeptabel.

Für alle, die sich durch die schlechten Erfahrungen aus dem letzten Jahr nicht abschrecken lassen zu ihrer Liebe zum Tomatenanbau, bieten wir auch für dieses Jahr wieder 30 Tomatensorten an. Es sind einige neue Sorten dazugekommen, andere pausieren in diesem Jahr. Also bitte unbedingt bei Bestellungen nur die aktuelle Liste 2022 benutzen.

Sie können ihre Bestellwünsche bis Ende Februar ausschließlich per Email an uns schicken und wir bestätigen dann umgehend ihre Wünsche. Auf Grundlage der eingegangenen Bestellwünsche werden wir dann die Aussaat vornehmen.

Das Verfahren hat in den letzten Jahren gut funktioniert ebenso wie die Abgabe der Pflanzen nach Terminvereinbarung.

 

Eine Pflanze kostet für Mitglieder 1,30€, für Nichtmitglieder 1,80€.

Bestellungen bitte nur per Email bis Ende Februar an:

info@ogv-winterbach.de

 

Viele Grüße, verbunden mit dem Wunsch nach einem guten Gartenjahr 2022,

Ihr Obst-und Gartenbauverein Winterbach

 

Unsere Themenfelder

Vereinsheim / Kelterei

Obst- und Gartenbau

Lebendiger Verein

Sie suchen eine passende Örtlichkeit für Ihre Feier?

Gerne können Sie unser Vereinsheim mieten!

Hier finden Sie weitere infos.